Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TeilnehmerInnen mit Luftballons draußen, Science Camp Halle 2013, Fotoerlaubnis liegt schriftlich vor

Weiteres

Login für Redakteure

Bilder vergangener Camps

Hier sind die Bilder unserer Science Camps aus dem Jahr 2014 und 2015 zu sehen. Vielen Dank an alle Abgelichteten für ihre Teilnahme und die schönen Momente! Bei Weiterverwendung der Bilder, die über den privaten Gebrauch hinaus gehen, ist eine Erlaubnis erforderlich.

Die Slide-Shows sind über ein Google-Feld eingebettet. Bei Firefox funktionieren sie problemlos. Falls es Probleme mit der Anzeige gibt, helfen die Links zu den Alben weiter.

Science Camp in Halle(Saale) 2015

Gruppenfoto Science Camp Halle 2015

Gruppenfoto Science Camp Halle 2015

Gruppenfoto Science Camp Halle 2015

Das Science Camp in Halle(Saale) befasste sich damit, ob Bio-Ernährung wirklich gesünder ist, wie die Beziehung zwischen Mensch und Natur heutzutage gestaltet ist und mit dem Umgang mit  invasiven Einwandererpflanzen. Wir übernachteten mit 45 Teilnehmenden in der Villa Jühling und starteten von hier aus zu diversen Exkursionen, beispielsweise zum Schloss Schochwitz, zur Goitzsche nach Bitterfeld, zu einem Produzenten für Bio-Äpfel, einem Ziegenhof und vielem mehr.

Die Gruppe der Teilnehmenden setzte sich zusammen aus 28 Deutschen, 3 Mazedonierinnen und 15 Türkinnen und Türken sowie dem Teamer-Personal.

Die englische Sprache war für alle Teilnehmenden kein großes Problem und wir forschten gemeinsam und tauschten uns über die unterschiedlichen Themen und Kulturen aus. Danke an alle für das wunderbare Science Camp Halle 2015! Dieser Dank gilt auch den Förderern Bayer Science Education Foundation, buw operations, djo-Deutsche Jugend in Europe e.V., Sachsen-Anhalt und KORINA im UfU e.V.

Bilim Kampı in Ankara, Türkei 2015

Gruppenfoto Bilim Kampı Ankara 2015

Gruppenfoto Bilim Kampı Ankara 2015

Gruppenfoto Bilim Kampı Ankara 2015

Zum Bilim Kampı in Ankara kam 15 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland mit. Gemeinsam mit türkischen Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrern, Professoren und Dozenten drehte sich bei uns in der Woche alles um das Thema Energie. Wir bauten selbst Robotor oder einen Föhn, besuchten eine der Müllverarbeitungsanlagen in Ankara und waren beim SEBIT, einer der größten türkischen Firmen für Bildungssoftware eingeladen.

Unsere Unterkunft war das Olympic Park Hotel mit einem angeschlossenen Wasserrutschenpark und in direkter Nähe zum neu gebauten Gebäude des Maya College, einer Privatschule in Ankara.

Außerdem machten wir zahlreiche Exkursionen zu diversen kulturellen Sehenswürdigkeiten und waren dabei in besten gastfreundschaftlichen Händen! Danke an alle für die aufregende Reise.

Auch hier gilt ein besonderer Dank ebenfalls den Förderern DTJB (Stiftung Deutsch Türkische Jugendbrücke), djo-Deutsche Jugend in Europa und Sachsen-Anhalt.

Science Camp in Köthen 2014

In Köthen übernachteten wir mit 28 Schüler/innen im Hotel Stadt Köthen und forschten tagsüber an der Hochschule Anhalt im roten Haus. Die beiden angebotenen Workshops waren Klimawandel und Fliegen.

Die Gruppe Klimawandel machte eine Exkursion zu einer Wetterstation und forschte in den Laboren von Frau Prof. Griehl zu Algen. Außerdem erhielten sie einen Vortrag vom DWD. Die Gruppe Fliegen machte eine Exkursion zum Flughafen, zum Umspannwerk, zum Wasserspielplatz und experimentierte in den Laboren der Hochschule z.B. mit einem Flugsimulator.

In der Freizeit waren wir auf einer abendlichen Stadtwanderung und einer Wanderung bei Regen durch den Wald, wir waren in der Badewelt Köthen und machten am letzten Abend Lagerfeuer im Park.

Es war ein sehr schönes Science Camp mit tollen Teilnehmern und vielen schönen Erlebnissen!

Science Camp in Halle(Saale) 2014

Beim Science Camp 2014 in Halle(Saale) waren wir mit 46 Teilnehmer/innen und 8 Betreuer/innen in der Villa Jühling untergebracht, forschten dort in unseren gemütlichen Seminarräumen und waren umgeben von einem tollen Gelände zum Spielen, Toben und Seele baumeln lassen. Zwischendurch machten wir Exkursionen, z.B. an die FH Merseburg, zum Flughafen Oppin, zum Klimagarten in Halle oder auf die Peißnitzinsel.

Zum Seitenanfang